Inhaltsverzeichnis


Titelseite
Kapitel 1: Einführung
1.1 C# und die Microsoft .NET-Plattform
1.2 Sprachmerkmale von C#
1.3 Visual Studio und andere Entwicklungsumgebungen
1.4 Mein erstes C#-Programm
1.5 Das .NET-Framework
1.6 Anwendungstypen
1.7 Buchaufbau
Kapitel 2: Objektorientierung
2.1 Allgemeines
2.2 Paradigma der Objektorientierung
2.3 Klassen
2.4 Instantiierung
2.5 Zugriff auf Merkmale
2.6 Datentypen
2.7 Alias-Datentypen
2.8 Arrays
2.9 Zusammenfassung
2.10 Aufgaben
Kapitel 3: Objektmerkmale
3.1 Allgemeines
3.2 Felder
3.3 Methoden
3.4 Konstruktoren
3.5 Destruktoren
3.6 Zugriffsattribute
3.7 Eigenschaften
3.8 Statische Methoden, Felder und Eigenschaften
3.9 Zusammenfassung
3.10 Aufgaben
Kapitel 4: Klassenhierarchien
4.1 Allgemeines
4.2 Vererbung
4.3 Methoden überschreiben
4.4 Polymorphie
4.5 Virtuelle Methoden
4.6 Interfaces
4.7 Abstrakte Klassen
4.8 Zusammenfassung
4.9 Aufgaben
Kapitel 5: Komponenten
5.1 Allgemeines
5.2 Entwicklungsprozess
5.3 Komponenten-Eigenschaften
5.4 Ansicht-Designer
5.5 Steuerelemente
5.6 COM-Komponenten
5.7 Zusammenfassung
5.8 Aufgaben
Kapitel 6: Ereignisse
6.1 Allgemeines
6.2 Delegates
6.3 Ereignisse
6.4 Richtlinien
6.5 Benutzereingaben
6.6 Aufgaben
Kapitel 7: Generika
7.1 Allgemeines
7.2 Generische Klassen
7.3 Generische Interfaces
7.4 Generische Ereignisverarbeitung
7.5 Aufgaben
Kapitel 8: LINQ
8.1 Allgemeines
8.2 Abfragesyntax
8.3 Filter
8.4 Sortierung
8.5 Gruppierung
8.6 Projektion
8.7 Aggregatsoperationen
8.8 Zusammenfassung
8.9 Aufgaben
Kapitel 9: Ausnahmen
9.1 Allgemeines
9.2 Ausnahmebehandlung
9.3 Ausnahmen werfen
9.4 Ausnahmeklassen entwickeln
9.5 Zusammenfassung
9.6 Aufgaben
Anhang A: Übungen
A.1 Aufgaben