In diesem Buch werden Ihnen verschiedene Hilfsmittel der Java Standard Bibliothek ausführlich vorgestellt. Sie erfahren, wie Sie mit AWT und den fortgeschritteneren Swing-Klassen professionelle grafische Benutzerschnittstellen erstellen. Sie lernen, wie Sie Multimedia-Effekte programmieren und Grafik und Sound in Java einsetzen. Sie erfahren, wie Sie mit Hilfe von Streams Daten zwischen einem Programm und seiner Umgebung, zum Beispiel einer Datei, austauschen. Der Zugriff auf Datenbanken und die System-Umgebung wird jeweils in einem eigenen Kapitel vorgestellt. Programmierer von Java-Applets erfahren, wie sie Java-Anwendungen, die in Webseiten eingebettet werden, optimieren können.
Aufgrund der hohen Verbreitung von Browsern, die Java in der Version 1.1 unterstützen, sind soweit wie möglich Beispiele in diesem Buch in Java 1.1 programmiert. Da sich neuere Versionen jedoch hauptsächlich durch ihre gewachsene Bibliothek von älteren Versionen unterscheiden und nicht aufgrund von Änderungen der Programmiersprache Java, sind die Inhalte dieses Buchs auch für aktuelle Java-Versionen gültig. So können sämtliche Beispiele dieses Buchs ohne Probleme mit einem Java-Compiler der aktuellen Version 1.4.2 übersetzt werden.
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