Programmieren in Java: Aufbau


Anhang A: Übungen

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A.1 Aufgaben

Übung macht den Meister

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  1. Entwickeln Sie eine Textverarbeitung in Form eines Java-Applets. Öffnen Sie die Textverarbeitung in einem eigenen Fenster. Dieses Fenster soll eine Möglichkeit zur Eingabe von Text besitzen und außerdem eine Menüleiste zur Formatierung von Text. Die Menüleiste soll Möglichkeiten zur Änderung der Schriftgröße und Schriftfarbe enthalten. Außerdem soll über ein in ein Menü eingebautes Kontrollkästchen die Texteingabe jederzeit in einen Status versetzt werden können, in dem Änderungen im Text nicht mehr möglich sind und der Text somit readonly ist. Erweitern Sie das Java-Applet um eigene Funktionen, um eine komfortable Textverarbeitung zu entwickeln.

  2. Entwickeln Sie ein Java-Applet, das einen Sternenhimmel anzeigt. Es sollen auf einer schwarzen Applet-Oberfläche 10000 weiße Pixel zufällig eingeblendet werden.

  3. Entwickeln Sie ein Java-Applet, das eine Grafik einblendet, die per Maus im Applet verschoben werden kann. Die Grafik muss bei einer Verschiebung immer komplett sichtbar sein und somit am Rand des Applets gestoppt werden.